Ibrahim Tatlises nach Attentat immer noch in Lebensgefahr

Der in der Türkei äußerst berühmte und beliebte Sänger Ibrahim Tatlises wurde am Abend des 13. März Opfer eines Schußangriffes, Tatlises wurde am Kopf schwer verletzt und wurde umgehend einer Notoperation unterzogen, der Gesundheitszustand des Sängers sei laut Aussage der Ärzte inzwischen stabiler, doch Tatlises befinde sich noch in Lebensgefahr. Der Entertainer stieg am Abend, nach den Aufnahmen zu seiner populären TV-Show Ibo Sov, mit seiner Assistentin in ein Auto ein. Als sie losfuhren sei ein schwarzer Fiat herangebraust, die Insassen eröffneten mit langläufigen Automatikwaffen das Feuer und durchsiebten das Auto von Tatlises. Dabei wurde die Assistentin am Schlüsselbein verletzt, Tatlises erlitt einen Kopfschuss, das Projektil sei Rechts am Kopf ein- und ausgedrungen. Bei der Einlieferung habe Tatlises Lähmungserscheinungen aufgewiesen, so die Ärzte. Staatspräsident Gül und Premierminister Erdogan stehen im ständigen Kontakt mit dem Krankenhaus, so staatstragend ist Tatlises in der Türkei.

Ibrahim Tatlises- Sänger, Musiker, Entertainer und Geschäftsmann

Tatlises stieg von einem einfachen Bauarbeiter, wo seine Stimme entdeckt wurde, zu einem der mächtigsten Akteure in der türkischen Entertainmentlandschaft auf. Seit 1970 veröffentlichte er 36 Alben, die sich profitabel verkauften und Tatlises zu einem reichen Mann machten. Der gebürtige Sohn eines arabischstämmigen Vaters und einer kurdischstämmigen Mutter kam 1952 in der alten Stadt Sanliurfa im Südosten der Türkei auf die Welt. Im Zuge der türkischen Kinowelle in den 70´ern und frühen 80´ern, der so genannten Yesilcam-Ära  (günstig produzierte Gefühlsdramen mit Gesangeinlagen prägten eine gesamte Kinoära in der Türkei), gründete Tatlises auch eine ansehnliche Karriere als  Schauspieler.

Tatlises ist stets umtriebig gewesen, der Künstler Tatlises produzierte seine eigenen Stücke, die nicht nur in der Türkei gut ankamen. Seine Popularität reicht weit über Griechenland, Libanon, Syrien und Ägypten hinaus, Tatlises gab auch in New York Konzerte. 1998 trat er auf der Harald Schmidt Show auf und wurde so dem deutschen Publikum vorgestellt. Neben seiner Musikkarriere gründete der Geschäftsmann Tatlises seine Tatlises-Group, hierzu gehören Restaurantketten, eine lukrative Reisebusgesellschaft, eine Fluggesellschaft, der eigene Fernsehsender, Produktionsfirmen etc.  Wirklich fest etablieren konnte sich der Entertainer Tatlises mit seiner populären TV-Show Ibo Sov, hier lädt der Musiker Gesangskollegen(in) ein, gemeinsam werden Lieder live gesungen. Tatlises ist so einflussreich, dass er den Namen Imperator bekommen hat. Es gibt den Förderer Tatlises, der ganze Karrieren pushen kann, und dann gibt es den herrischen Tatlises, der zuweilen seine Macht auch auslebt.

Tatlises und die dunkle Seite der Macht

Als Politiker blieb Tatlises bislang erfolglos, seine Teilnahme an den Parlamentswahlen 2007 wurde mit keinem Mandat belohnt. Auch so hat Tatlises genug Macht und verliert zuweilen den Bezug zu vorgelebten Werten. Es gab Fernsehbilder, die einen Tatlises zeigten, wie dieser auf einen älteren Mitarbeiter eingeprügelt hat. Doch neben falsch verstandener Personalpolitik tauchten auch Gerüchte auf, angeblich sei Tatlises mit der Mafia verstrickt. Schon 1990 und 1998 gab es Anschlagsversuche auf Ibrahim Tatlises. Nun wird sich die Frage stellen müssen, wer den aktuellen Anschlag zu verantworten hat. Tatlises gab sich stets staatskonform, gleichzeitig sang er manche Songs auf kurdisch (eine delikate Frage, zum Teil immer noch). Es gibt kein offensichtliches Interesse von irgendeiner terroristischen Organisation in der Türkei an einem toten Tatlises.

 

7 Comments
  1. Reply
    Elke bozdag 15. März 2011 at 15:00

    Hoffentlich wird ibo wieder gesund
    das wünsche ich ihm zum ganzen herzen
    und vorallem keine bleibene schäden bleiben

  2. Reply
    Shevquet 15. März 2011 at 18:10

    Ich kann es garnicht fassen ,hoffentlich ist Ibo bald wieder zurück und gesund..
    Ibo wir brauchen dich!

  3. Reply
    berivan 15. März 2011 at 22:28

    ich kann es gar nicht glauben mein lieblingssänger wurde erschossen als ich das gehört hab hab ich so geweint ich schwörs ich hoffe das er wieder gesund wird und ich wünsche ihn ein gute besserung ich liebe dich ibrahim tatlises komm bitte wieder zurück ich hooffe du wirst gesund ich liebe dich über alles mein schadz

  4. Reply
    melissa 15. März 2011 at 22:30

    ich brauche dich ibo bitte komm zurück ich liebe dich ich kann nicht mehr ich weine schon den ganzen nacht für dich und hoffe das du gesund bleibst

  5. Reply
    melissa 15. März 2011 at 22:31

    wir brauchen dich doch bitte verlass uns nicht bitte ich liebe dich

  6. Reply
    kiss4ever 15. März 2011 at 22:41

    ich glaubs nicht ich hoffe du wrst wieder gesund

  7. Reply
    faruk 16. März 2011 at 20:47

    ich hoffe ibo werd wiedr gesund und ich hoffe diese teroristen werden vonn polizei fesst genommen ibrahim tatleses du schafstes

Hinterlasse einen Kommentar