Australien: Panne im australischen Fernsehen

In Sydney wurde gestern Abend in einer TV Übertragung zum sechsten Mal ‚Australia’s Next Top Model‘ gekürt. Zum ersten Mal durften die Zuschauer ihr Top Modell auswählen. Im Finale der Show gab die Moderatorin des Programms die glückliche Gewinnerin bekannt.

Die Gewinnerin des zweiten Platz hatte ihre sehr nette Dankesrede gehalten und die Siegerin bereits mit ihrer begonnen, als die sichtlich peinlich berührte Moderatorin diese unterbrach und plötzlich doch die andere Kandidatin zur Nummer Eins ernannte. Sie entschuldigte sich vielmals, versehentlich die falsche Teilnehmerin zur Siegerin des Model Wettbewerbs ernannt zu haben.

Die hübsche Gewinnerin, die bislang als Kellnerin am Mermaid Beach in Queensland zu finden war, erarbeitete sich mit dem Gewinn des Wettbewerbs ein Harper’s Bazaar Titelbild, einen $AU 25.000 Model Vertrag, $AU 20.000 Bargeld und ein neues Auto.

Als Entschuldigung und wohl auch zum Trost bekommt die zweite Gewinnerin des Wettbewerbs vom Fernsehsender ebenfalls $AU 25.000. Anstatt nur der Siegerin werden nun auch beide Frauen auf dem Titel der November Ausgabe von Harper’s Bazaar erscheinen. Gedruckt wird dabei jeweils die Hälfte der Ausgabe mit einer Kandidatin. Die Käufer können sich dann am Kiosk für ihren Lieblingstitel entscheiden. Blitzartig wurde die Serie mit einem neuen Kosenamen versehen „Australia’s Next Top Muddle“. Muddle ist englisch für Durcheinander, Kuddelmuddel.

Was man nicht alles für eine gute Quote macht. Handelt es sich bei dem Vorfall vielleicht um einen ausgeklügelten PR Schachzug, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen? Hoffentlich waren zumindest die Kandidatinnen eingeweiht. Oder hatten diese ganz schlicht und einfach nur noch eine Demütigung mehr auf ihrem Weg zum Topmodel zu erdulden? Die Verantwortlichen weisen den Vorwurf des abgekarteten Spiels von sich. Bleibt nur noch allen Teilnehmerinnen bei ihrer angestrebten Model-Karriere viel Glück zu wünschen.

Die Autorin Dorothée Lefering lebt seit 2006 in Australien. Noch mehr Eindrücke aus Down Under können Sie täglich auf dem Blog der Autorin gewinnen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar