Sechskern Prozessoren von Intel und AMD-i7 Core Gulftown vs. Phenom II Thuban

Am 11. März hat Intel auf der Game Developers Conference den ersten Sechskern-Prozessor für den privaten Sektor vorgestellt (Intel i7-980X). Die CPU-Reihe mit den sechs Kernen wird als Gulftown-Reihe bezeichnet und wurde im 32-nm-Fertigungsprozess konzipiert. AMD zieht nun nach und präsentiert die Thuban Serie, leider im 45-nm-Fertigungsprozess angefertigt (tendenziell mehr Stromverbrauch und höhere Hitzeentwicklung). Schon zuvor hatten beide Unternehmen für den Server-Bereich (Intel Xeon Dunnington seit 2008, AMD Opteron Istanbul seit 2009) Sechskern-CPU auf den Markt gebracht. Noch fehlen entsprechende Programme, die die Sechskern-Varianten unterstützen. Schon in der Vergangenheit waren die Hersteller der CPU den Softwareschmieden weit vorraus, selbst jetzt werden die Quadcore-Kerne in ihren Möglichkeiten kaum ausgereizt.

AMD präsentiert aktuell zwei neue Prozessoren mit Sechskern-Architektur (Phenom II X6 1090T ca. 300 Euro, Phenom II X6 ca. 200 Euro), womit AMD deutlich unter dem Preis von Intel liegt (ca. 800 Euro). Somit versucht AMD mit dieser Preispolitik Boden gut zu machen, da AMD  erneut Marktanteile an Intel abgeben musste (erstes Quartal 2010: Intel 81 %, AMD 18,8 %). Dabei setzen die Hersteller von AMD , auch aus Kostengründen, auf einen kleineren L3 Cache (Zwischenspeicher zum Prozessor für den Datenfluss), während AMD Phenom II X6 6 MB L3 Cache aufweist, hat Intel Gulftown gleich 12 MB. Die Gigahertz-Anzahl sagt aufgrund der komplexen CPU-Architektur nicht alles aus.

Neu bei AMD (bei der iSerie von Intel schon längst Standard) ist die integrierte Möglichkeit der Übertaktung, 500 MHz mehr sollen möglich sein. Bislang war es recht umständlich, Prozessoren der Phenom-Serie im laufenden Betrieb zu übertakten, man musste ein Programm installieren und dieses konfigurieren. Intels i7 Core wendet dies an, ohne dass der Benutzer eigens in Aktion treten muss. Ob die „Geiz ist Geil“ Taktik von AMD aufgehen wird, darf man bezweifeln. Zwar sind die Prozessoren von AMD wesentlich günstiger, aber die Intel CPU sind halt schneller, auch wenn die wenigsten CPU in Privatrechnern ausgereizt werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar