Playstation 3: Wurde die PS3 erstmals gehackt?

Die Playstation 3, die Spielekonsole aus dem Haus Sony, ist die einzige Konsole, die bislang nicht von Hackern geknackt wurde, und das immerhin seit drei Jahren. Doch nun behauptet eine Hacker-Gruppe, die sich PSJailbreak nennt, sie habe die Software knacken können. Mit der Software, die einfach von einem USB-Stick aufgespielt werden soll, könne man ganze Spiele auf die Festplatte installieren, ohne das man die Original-Spiele im Laufwerk haben muss. Zudem sei das Spielen von so genannten Piraten-Spielen (also eigen-programmierte Spiele der so genannten Homebrew-Szene) auch möglich. Sony weist diese Nachricht als haltlos zurück.

Die Gruppe PSJailbreak, die momentan keine Interviews geben will, habe die Software gewissen Testern überlassen, die bestätigen die unerlaubte Installation von ganzen Spielen auf der Festplatte der Playstation 3. Die Software soll in zwei Wochen eingeführt und (illegal) verkauft werden. Der Kontakt soll dann über eine Person in Malaysia laufen, so ein Reporter von BBC.

Einige Experten vermuten, die Nachricht sei eine Ente, doch ein Video auf Youtube zeigt die neue Software, die wirklich über einen USB-Stick installiert wird. Ein Vertreiber von USB-Sticks mit Software, Fox-Chip aus Frankreich, bestätigt auch die mögliche Anwendung auf allen PS3 Konsolen. Auch andere Spielergruppen aus den Niederlanden bestätigen die Wirkungsweise der gehackten Software.

Es ist verständlich, warum Sony das hacken der eigenen Software um jeden Preis verhindern will, will man doch den Verkauf von Spiele-CD´s nicht gefährden. Andererseits könnte eine offene Software auch Vorteile für Sony bringen, Microsoft hat es vorgemacht. Die Xbox 360 lässt nämlich Spiele der so genannten Homebrew-Szene zu und unterstützt diese sogar. geneigte Spieler können dann auf dem Marktplatz (Xbox live) diese Spiele für bare Münzen kaufen, zudem schafft eine Software eine verschworene und treue Fangemeinschaft. Doch Besitzer der aktuellen Playstation 3 sollten auch bedenken, neben dem Wegfall der Garantie (und die illegale Nutzung einer Software) kann die Sicherheit der PS3 unter der Software leiden, zumal wenn diese mit dem Internet verbunden ist. Mehrere Sicherheitseinstellungen werden durch die Software umgegangen und außer Kraft gesetzt (ähnlich wie beim iPhone).

Die rechtliche Lage ist dabei von Land zu Land unterschiedlich, in Frankreich ist das Aufspielen (und das Hacken der PS3) legal, in Deutschland ist das illegal und kann gerichtlich geahndet werden. Bislang wurden weltweit 40 Millionen Playstation 3 verkauft, man darf davon ausgehen, dass Sony eine neue Firmware per Update einspeisen wird, um das Hacken unmöglich zu machen. Wetten, dass andere Gruppen diese neue Firmware hacken werden?

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar