Grausamer Unfall im Zoo Ankara: Königstiger tötet Löwen

Im Zoo von Ankara (Ankara Hayvanat Bahçesi), der Hauptstadt der Türkei, hat sich ein tragischer Unfall abgespielt, ein Königstiger ist aus seinem Gehege ausgebrochen und hat einen Löwen zu Tode gebissen. Der Vorfall ereignete sich schon im September des vergangenen Jahres statt, weswegen die Leitung des Zoos nun in Kritik gerät. Bislang hatte der Zoo Ankaras sechs Tiger und zwei Löwen.

Der Königstiger (auch Bengal-Tiger) ist nach dem Sibirischen Tiger die größte Raubkatze der Welt, er ist die verbreiteste Art unter den Tigern. Der natürliche Lebensraum des Königstigers erstreckt sich über Indien, Bhutan, Myanmar und (seit kurzem wieder) Pakistan. Der Königstiger kann bis zu drei Meter lang werden und ein Gewicht von 300 Kilogramm aufweisen. Aktuell wird der Wildbestand auf 4500 Tiger geschätzt (vor 100 Jahren lebten alleine in Indien 40.000), wie bei fast allen Raubkatzen gilt, es gibt mehr Tiger in Gefangenschaft (Zoo, Zirkus oder Privat) als auf freier Wildbahn.

Der Königstiger aus dem besagten Zoo habe den Zaun am Gehege zerstört und sei ins Nachbargehege der Löwen vorgedrungen. Er stürzte sich sofort auf einen Löwen, dieser verblutete an seinen Verletzungen. Der Zoo aus Ankara, 1933 gegründet, weist jegliche Verantwortung von sich. Dennoch wurden die Zäune an den Gehegen verstärkt.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar