Windows 8- erste Entwürfe im Internet aufgetaucht

Das nächste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, momentan noch von den Medien als Windows 8 bezeichnet, wird voraussichtlich schon 2012 erscheinen, so zumindest deutet eine geheime Präsentation an, die kurzzeitig im Internet einsehbar war. Die Powerpoint-Präsentation war auf der Seite windows8italia.com zu sehen, die Präsentation ist nun entfernt. Demnach gibt es einige, interessante Neuerungen. Das aktuelle Betriebssystem, Windows 7, erschien erst letztes Jahr im Oktober und half, das ramponierte Image des Konzerns aus Redmond aufzupolieren.

Bislang kursierten schon Gerüchte, dass das neue Betriebssystem gar über eine 128-Bit Unterstützung verfügen soll. In der Präsentation war ersichtlich, dass Windows 8 neue Standards wie USB 3.0 oder Bluetooth 3.0 unterstützen wird. Zudem soll der Rechner wesentlich schneller booten und betriebsbereit sein. Das Passwort im Startvorgang soll durch eine Gesichtserkennung ersetzt werden, viele Laptops und Desktop-Rechner verfügen heute schon eine Frontalkamera. Die Gesichtserkennung wird allem Anschein nach auf die Kinect Technologie basieren, die für Ende dieses Jahres für 149 Dollar angekündigt wurde.

Eine weitere Überlegung ist anscheinend ein Windows-Rechner, eine frappierende Ähnlichkeit zu Apples Mac-Rechner scheint gewollt zu sein. Der stylishe Rechner ist einem Touchscreen-Monitor integriert. Wie viel sich von diesen Überlegungen am Ende realisieren lässt, bleibt offen, noch befindet sich Windows 8 am Anfang des Entwicklungsstadiums.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar