USA: Rückruf von 500 Million Eiern wegen Gefahr von Salmonellen

Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien, die häufig bei Lebensmitteln vorkommen und für den Menschen lebensbedrohlich sein können. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO sterben jährlich 500.000 Menschen an Typhus, eine Durchfall-Krankheit, die durch Salmonellen verursacht wird. In den USA wurden nun über 500 Millionen Eier vom Verkauf zurück gerufen, weil auf zwei Eierfarmen im US-Bundesstaat Iowa eine Salmonellen-Seuche ausgebrochen ist.

Auf der einen Eierfarm haben die US-Behörden 170 Millionen Eier beschlagnahmt, auf einer zweiten wurden 380 Millionen Eier konfisziert. Ein Sprecher der US-Lebensmittelüberwachungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) sagte, dass beide Fälle miteinander verknüpft seien. Die infektion an Salmonellen habe sich im Mai in den USA verdreifacht. So wurden 2000 Menschen im Mai mit Salmonellen angesteckt, 1300 mehr als üblich. Die Eier der besagten Farmen wurden im April und Mai im Handel verkauft. Insgesamt haben die Farmen die Eier in insgesamt 14 US-Bundesstaaten verschickt, so ein Sprecher der Eierfirma.

Nun vermuten Wissenschaftler, dass die Salmonellen entweder durch infizierte und importierte Hennen, oder durch verseuchtes Tierfutter eingeschleust wurden. Möglich sei auch eine Kombination von beiden Faktoren, so Professor Patrick McDonough aus der Universität Cornell in Ithaca (im US-Bundesstaat New York).

Die Behörden warnen nun vor einer Zunahme der Salmonellen-Infektion. Insbesondere Menschen, deren Immunsystem angegriffen oder geschwächt ist, laufen Gefahr, durch eine Salmonellen Infektion gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Zwar kann das konsequente Erhitzen von Nahrungsmitteln die Salmonellen Erreger abtöten, dennoch raten die US-Behörden, entsprechende Eier zurück zu geben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar