Mexiko: Fluggesellschaft Mexicana insolvent und stoppt alle Flüge

Die Fluggesellschaft Mexicana de Aviacion hat vor drei Wochen Gläubigerschutz beantragt, doch nun muss eine die zweitgrößte Fluggesellschaft Mexikos (und die viertälteste weltweit) alle Flüge stoppen und das operative Geschäft einstellen. Der Verkehrsminister von Mexiko, Juan Molinar, bestätigte die Insolvenz von Mexicana zum heutigen Samstag, um sechs Uhr deutscher Zeit. Von der Schließung von Mexicana sind zwei weitere Billig-Fluganbieter betroffen, die Konzerntöchter Click Airways und Link. Mexicana hat die Routen gekappt und den Verkauf von Flugtickets eingestellt.

Mexicana flog über 220 Routen 65 Zielflughäfen an, wie Überseeflüge nach London, Australien und Nordamerika. Die 89 jährige Fluglinie hat einen Schuldenberg von 800 Millionen Dollar. Die Verhandlungen mit den Gewerkschaften scheiterten, Mexicana hatte versucht, die Kosten signifikant zu senken. Dabei verlangte Mexicana die Entlassung von 1000 Mitarbeitern, um die Bedingungen einer Investment-Firma aus Mexiko zu entsprechen. Nach der Antragsstellung auf Gläubigerschutz hatte der Flugkonzern die Gehälter aller Piloten und Angestellten stark beschnitten.

Mexicana geriet in Schwierigkeiten, als die Schweine-Grippe 2009 in Mexiko ausbrach und der Tourismus nahezu zusammenbrach. Zudem kam es im Zuge der Finanzkrise zu massiven Einbrüchen in der Anzahl der Fluggäste.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar