Intel Atom Prozessor Z6xx- Intel CPU für Smartphones und Pads

Dieser Schritt ist längst erwartet worden. Intel stellt seine neuen Atom Prozessoren für den Einsatz in Smartphones und Touch-Pads vor, ein logischer Schritt seit Intel mit den Atom-Prozessoren den Markt für Netbooks umgekrempelt hat (oder den Erfolg erst ermöglicht hat). Nun will das Unternehmen aus Santa Clara in den zukunftsträchtigen Markt der mobilen Internetgeräten einsteigen und präsentiert ein vielversprechendes Produkt. So sind die neuen Atom Prozessoren nicht nur wahre Meister in Stromsparen, sondern können dank integriertem Graphikchip Videos in 1080p (also Full-HD) abspielen und in 720p aufzeichnen.

Die neue Serie von Intel wird auf Grundlage der so genannten Moorestown-Plattform gebaut. Dieser Chip wird im 45-nm-Verfahren produziert (anders als der neue Sechskern-Prozessor), integriert ist der Graphikchip Intel GMA 600. Damit lassen sich zwar keine aufwendigen 3D-Games spielen, aber ermöglicht das Abspielen von Full-HD (in 1080p Auflösung) und das Aufzeichnen in 720p (quasi HD-Ready). Zusätzlich sind auf dem Prozessor ein Video- und ein Speichercontroller integriert. Intel plant vorerst die Einführung von zwei Prozessortypen. Für den Einsatz in Handy und Smartphones wird der Chip bis zu 1,5 Ghz leisten können, allerdings in einer Verbindung mit einem Arbeitsspeicher des Typen LPDDR1 (mit 400 Mhz). Diese Variante wird deutlich stromsparender sein, als die bisherigen Atom-Prozessoren. Für den Einsatz im Touch-Pads (wie WePad) wird die Version bis zu 1,9 Ghz leisten, hier wird der Arbeitsspeicher des Typen DDR2 verwendet (mit 8oo Mhz). Intel verspricht eine Ausdauer von bis zu 10 Tagen im Stand By, bei intensiver Nutzung eine Ausdauer von bis zu 5 Stunden, abhängig vom Akku des Gerätes.

Allerdings gibt Intel an, vorerst nur die Nutzung von bestimmten Betriebssystemen zu unterstützen (Android, Moblin, MeeGo). Damit werden einige Hersteller von Tablets und Handys sicherlich warten,  bis sie die neuen Chips verbauen. Die Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Man darf dennoch gespannt warten, stimmen die Ankündigungen, werden Smartphones und Tablets endlich eine adäquate leistung anbieten können.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar