Vorbericht Fussball WM 2010: Deutschland gegen Ghana

Morgen geht das vorgezogene Finale um den Einzug ins Achtelfinale der Fußball-WM 2010 zwischen Deutschland und Ghana hoch (20:30 Uhr im Soccer City Stadium in Johannesburg, auf ARD). Gegen das Team aus Ghana reicht der deutschen Nationalmannschaft ein Unentschieden um ins Achtelfinale zu gelangen, wenn Serbien gegen Australien nicht gewinnt. Für Ghana reicht ein Unentschieden auf jeden Fall, um weiter ins Achtelfinale zu kommen, während Serbien gegen Australien (20:30 Uhr im Mbombela Stadion in Nelspruit) eher unter Druck steht, ein Unentschieden reicht nur dann, wenn Deutschland morgen verliert. Damit verspricht der morgige Tag ganz spannend zu werden, ganz Fußballdeutschland wird gespannt das Spiel gegen Ghana verfolgen.

Ghana ist keine Übermannschaft, zwar spielen einige hochbezahlte Fußballer aus den europäischen Ligen, aber gegen Australien (1-1) sah die Mannschaft aus Ghana nicht gut aus. So steht die Abwehr nicht stabil, aber auch Torhüter Kingson wirkte bislang nicht souverän. Gegen Serbien gewann die Mannschaft aus Ghana noch mit 1:0, beim Spiel gegen Australien wirkten die Ghanaer nicht mehr frisch. Dennoch warnt Bundestrainer Jogi Löw vor 1 zu 1 Situationen, die die Ghanaer gezielt suchen. Ob Champions League Gewinner Muntari von Inter Mailand aufspielen wird, bleibt offen. Im Vorfeld hatte der komplizierte und eigensinnige Mittelfeldspieler für ein Eklat gesorgt, als er den Trainer (ähnlich wie Anelka) beschimpft hat. Doch anders als Anelka aus Frankreich, zeigte sich Muntari reuevoll, und wurde somit nicht in den Zwangsurlaub geschickt. Dennoch wird der Vize-Afrikameister aus Ghana alles unternehmen, um ins Achtelfinale einzuziehen, dazu steht der aktuelle Anführer der Gruppe D schlicht mit den besten Karten da.

Die deutsche Nationalmannschaft ist hingegen sehr motiviert, ohne dabei überheblich wirken zu wollen. Die Spieler wissen schließlich: ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein historisches Ereignis. Zudem scheint Bundestrainer Löw sein Schicksal vom Abschneiden der WM abhängig zu machen, eine Vertragsverlängerung im Vorfeld der WM scheiterte, da es im Verband des DFB Unstimmigkeiten über die Aufgabenteilung gab.

Der Schiedsrichter der morgigen Partie Deutschland gegen Ghana ist Schiedsrichter Carlos Simon aus Brasilien. Simon ist bekannt für seine strenge Auslegung der Regeln, und bislang wurde auf der WM generell streng gepfiffen. Daher sollten sich die Spieler der deutschen Nationalmannschaft ein wenig zurücknehmen: Lahm, Khedira, Schweinsteiger und Özil sind gelb belastet, bei Erreichen des Achtelfinals sind diese Spieler gefragt.

Für Klose wird Cacau auflaufen, das hat Löw schon angedeutet. Bleibt die Frage, ob Löw weiterhin auf Badstuber setzen wird, Badstuber wirkte im Spiel gegen Serbien nicht so stark. Im Gegenzug hat Marcell Jansen, seines Zeichens auch fähig auf der linken Abwehrreihe zu spielen, in den vergangenen Tagen seinen Anspruch auf einen Einsatz geltend gemacht. Doch hier hat Löw sich nicht in die Karten blicken lassen. Bleibt abzuwarten, wie sich die deutsche Nationalmannschaft präsentieren wird. Fussballfans können das Spiel live ab 20:30 auf ARD mirverfolgen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar