Zeitung: Israel fordert Westen zur Unterstützung von Mubarak auf

Israel hat die USA und mehrere europäische Länder in einer geheimen Mitteilung angeblich dazu aufgefordert, den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak zu unterstützen. Das schreibt die israelische Zeitung „Haaretz“ am Montag. Es sei „im Interesse des Westens“ und des „gesamten Nahen Ostens, die Stabilität des ägyptischen Regimes aufrechtzuerhalten“, heiße es in der geheimen Mitteilung.

Das israelische Außenministerium soll entsprechende Anweisungen an mehrere Botschaften in den USA, Kanada und China gesandt haben. Ägypten hatte als erstes arabisches Land 1979 mit Israel einen Friedensvertrag abgeschlossen. Der ägyptische Präsident Mubarak will nach den erneuten Massenprotesten der vergangenen Tage die versprochenen demokratischen Veränderungen umsetzen. Den neu ernannten Ministerpräsidenten Ahmad Schafik forderte Mubarak am Montag auf, weitgehende Reformen einzuleiten. „Es soll künftig mehr Raum geben für die Beteiligung der Parteien am politischen Leben mit dem Ziel, eine freie demokratische Gesellschaft zu schaffen, wie dies alle Menschen wünschen“, so Mubarak in einer in den Medien veröffentlichten Erklärung.

Diese Meldung aus Kairo/Jerusalem wurde am 31.01.2011 um 12:05 Uhr mit den Stichworten Ägypten, Israel, Proteste, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar