Weißrussland: Anschlag auf russische Botschaft

Unbekannte haben am Montag einen Anschlag auf die russische Botschaft in Weißrussland verübt. Russischen Medienberichten zufolge hätten sie Brandbomben auf das Gelände geworfen. Das russische Außenministerium veröffentlichte am Dienstag eine Stellungnahme und forderte die Verantwortlichen dieser „abscheulichen“ Tat auf sich zu stellen.

Andrei Savinykh, Sprecher des weißrussischen Außenministeriums, verurteilte den Anschlag als Akt des Vandalismus, welcher darauf abziele den Beziehungen zwischen Moskau und Minsk zu schaden. Die Beziehungen zwischen Moskau und Minsk sind von Meinungsverschiedenheiten geprägt, unter anderem über die Anerkennung der Unabhängigkeit der beiden Regionen Abchasien und Süd-Ossetien. Laut russischen Medien ist dies nicht der erste Anschlag auf die Botschaft in Weißrussland. Bereits vor einigen Jahren seien Granaten in die Botschaft geworfen wurden.

Diese Meldung aus Minsk wurde am 31.08.2010 um 18:46 Uhr mit den Stichworten Weißrussland, Russland, Terrorismus, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar