Verkauf von TV-Geräten mit Internetanschluss legt kräftig zu

Die neuartigen Fernseher mit integriertem Internet-Anschluss haben in den ersten 16 Monaten im Handel bereits einen Marktanteil von 36 Prozent erreicht. Das gab der Branchenverband Bitkom auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK bekannt. Die sogenannten Hybrid-TV-Geräte machen bei ihrem Verkaufsstart im März 2009 gerade einmal 0,4 Prozent des Umsatzes mit Flachbild-Fernsehern aus.

In der Zwischenzeit seien aber insgesamt 1,2 Millionen Fernsehgeräte mit Internet-Zugang verkauft worden. Dabei liegt der Durchschnittspreis der hybriden Geräte zuletzt mit fast 1.060 Euro deutlich über dem anderer TV-Geräte. Allein im Juni 2010 wurden 158.000 Flachbildfernseher mit integriertem Internet-Anschluss verkauft. „Die Integration von Internet und TV ist einer der wichtigsten Trends in der Unterhaltungselektronik“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 29.07.2010 um 11:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Telekommunikation, Internet, Computer, Fernsehen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar