USA: General Petraeus wird Nachfolger von McChrystal

Im US-Senat wurde heute General David Petraeus zum neuen Oberbefehlshaber der Truppen in Afghanistan ernannt. Der Senat votierte einstimmig mit 99 zu null Stimmen. In der Anhörung sagte Petraeus, dass der Abzug der US-Truppen im Juli 2010 zunächst wie geplant erfolgen werde.

Allerdings gab er an, dass die Lage Ende des Jahres neu eingeschätzt werde und es damit zu Veränderungen kommen könnte. Ebenso sollen die Gefechtsregeln überarbeitet werden, um zukünftig zivile Opfer zu vermeiden. Petraeus tritt die Nachfolge von General Stanley McChrystal an, der in der vergangenen Woche zurücktreten musste.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Washington wurde am 30.06.2010 um 21:34 Uhr mit den Stichworten USA, Militär, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar