USA: Aktien verlieren nach Notenbank-Entscheidung deutlich

Der Aktienindex Dow Jones hat deutlich auf die Entscheidung der US-Notenbank (FED) reagiert und am Mittwoch kurz nach Eröffnung des Handels knapp 200 Punkte oder 1,9 Prozentpunkte verloren. Die FED gab am Dienstag bekannt, den Leitzins nicht zu erhöhen und gleichzeitig Staatsanleihen mit langer Laufzeit aufkaufen zu wollen. Weiterhin gab sie bekannt, dass sich die Erholung der US-Wirtschaft verlangsamt habe und zeigte so einen pessimistischeren Blick auf die Entwicklung der US- und Weltwirtschaft.

Die Anleger befürchten eine sogenannte Double-Dip-Rezession. Bei dieser Art der Rezession scheint sich die Wirtschaft zunächst zu erholen, nachdem sie wie im Jahre 2008 massiv unter Druck geraten war. Dieser Erholung folgt aber eine erneute Rezession, mitunter einer noch dramatischeren als der vorangegangenen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus New York wurde am 11.08.2010 um 16:17 Uhr mit den Stichworten USA, Wirtschaftskrise, Börse, Finanzindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar