Olympiabewerbung: Finanzielle Unterstützung von Bevölkerung

Die bayerische Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 sucht die finanzielle Hilfe der Deutschen. „Wir haben den Plan, die Bevölkerung und Olympiafans einzuspannen – mit Fernsehspots, die zum Kauf von Fanpaketen animieren“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Bewerbungsgesellschaft, Willy Bogner, gegenüber dem „Focus“. In Kürze will der 68-Jährige zudem einen weiteren Großsponsor vorstellen, „einen siebten Hauptförderer“.

Bogner bekam von der Politik 33 Millionen Euro für die Bewerbungsphase zugesichert, die bis zum Juli nächsten Jahres andauert. Zuvor hatte er in einem internen Brandbrief an die Gesellschafter und den Aufsichtsrat der Bewerbung 37 Millionen Euro gefordert. Im Streit um Grundstücke in Garmisch-Partenkirchen, wo sich viele der 78 Eigentümer gegen eine Anpachtung ihrer Areale auf Zeit wehren, sieht Bogner jetzt die Garmischer Bevölkerungsmehrheit, die sich für Olympia ausspricht, in der Pflicht, Überzeugungsarbeit zu leisten. Auch prominente Sportler wie Maria Riesch oder Felix Neureuther, die am Alpenrand leben, müssten sich mehr einbringen, forderte der frühere Ski-Star. Die Bewerbungsgesellschaft selbst könne in Garmisch-Partenkirchen nicht mehr viel tun. „Jetzt ist es Aufgabe der Marktgemeinde, die Grundstücke zu sichern. Die Bewerbungsgesellschaft kann keine Verträge abschließen“, so Bogner. Auf wie viele Areale man notfalls verzichten könne, kann er nicht beziffern. „Wenn nur ein paar Grundstücksbesitzer nicht mitmachen, wird es aber sicher funktionieren

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus München wurde am 01.08.2010 um 08:09 Uhr mit den Stichworten DEU, Olympia übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar