Mit einer Badewanne gegen die Wasserarmut in Afrika

Mit einer Badewanne gegen die Wasserarmut in Afrika

Millionen Menschen in Afrika leiden an einer Unterversorgung mit sauberem Wasser. Der Zugang zu Trinkwasser ist seit 2010 ein Menschenrecht. In Äthiopien hat allerdings nicht einmal jeder zweite Einwohner die Chance, sauberes Wasser zu trinken.

Mit einem besonderen Kunstprojekt wollen die Bochumer Hasenkamp GmbH und der Fotograf Kristian Liebrand auf diesen humanitären Notstand aufmerksam machen und konkrete Hilfe leisten. Denn die wenigsten machen sich Gedanken über die hier übliche „Selbstverständlichkeit“ von sauberem und ausreichend vorhandenem Wasser. Deshalb haben sie sich entschlossen, einen Kunst-Kalender zu entwerfen und gegen eine Spende für die Kindernothilfe e.V. Duisburg abzugeben. Das Kinderhilfswerk ermöglicht für umgerechnet 25 EUR einem Kind in den Slums von Hawassa/Äthiopien den dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mit dem Kalenderverkauf für das Jahr 2015 konnten bereits 7.500 EUR gespendet werden.

Auch der neue Kalender zeigt 13 unterschiedliche Motive, auf denen eine Badewanne jeweils an einem besonderen Ort aufgestellt wurde.Die Badewanne symbolisiert dabei den Stellenwert von Wasser. Für die Shootings reiste das Projekt-Team (Sandra Schade, Lisa Pötter, Heinz Hasenkamp und Kristian Liebrand) im Herbst 2015 für 4 Tage nach Berlin.

„Lost (places) in Berlin“ lautet der Titel für den Kalender 2016. „Verlassen und vergessen“ – dies trifft nicht nur auf die außergewöhnlichen Shooting-Locations zu, sondern auch auf die Menschen in Afrika, die mit dem Erlös aus dem Verkauf dieses Kalenders unterstützt werden sollen.

Die Kalendermotive wurden auf DIN-A2-Größe ausbelichtet und sind nun als Wand-Kunstkalender in limitierter Auflage erhältlich. Die Bezugsmöglichkeiten und weitere Informationen finden Sie unter www.mehr-als-eine-badewanne.de.“

Pressekontakt
Kristian Liebrand
Kristian Liebrand
Nordstr. 52

46399 Bocholt
Deutschland

E-Mail: info@aktfotostudio-nrw.de
Homepage: http://www.aktfotostudio-nrw.de
Telefon: 02871-2345969

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar