Luftfrachttransport legt zwischen 2001 und 2010 um über 80 Prozent zu

Der Luftfrachttransport in Verbindung mit deutschen Flughäfen ist seit 2001 um 80,7 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im Jahr 2010 lag die dabei beförderte Luftfrachtmenge mit 4,1 Millionen Tonnen erstmals über der 4-Millionen-Marke.

Der höchste jährliche Zuwachs wurde ebenfalls 2010 gemessen, er lag bei 22,7 Prozent. Allerdings war der Luftfrachttransport in 2009 um 6,4 Prozent zurückgegangen. Ein zweistelliger Zuwachs wurde zuvor im Jahr 2004 registriert (+ 14,0 Prozent). Von und nach Asien, dem wichtigsten Kontinent im deutschen Luftfrachtverkehr, ist der Luftfrachttransport mit + 145,1 Prozent in den letzten zehn Jahren besonders stark gewachsen. Der amerikanische Kontinent konnte mit 0,9 Millionen hingegen im gleichen Zeitraum nur unterdurchschnittlich zulegen.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 10.05.2011 um 12:24 Uhr mit den Stichworten DEU, Luftfahrt, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar