Kosovo: Chef der Zentralbank von Kosovo festgenommen

Der Chef der Zentralbank von Kosovo, Hashim Rexhepi, wurde aufgrund des Verdachtes auf Korruption, Geldwäsche und Steuerflucht vorläufig festgenommen. Die Anti-Korruptions Untersuchung unter der Leitung der EULEX (Rechtsstaatlichkeitkommission der Europäischen Union im Kosovo) hat insgesamt vier Verdächtige vorläufig festgenommen. Auch der Sitz der Zentralbank in Pristina wurde aufgesucht, um belastendes Material ausfindig zu machen. Die Razzia wurde in Zusammenarbeit mit EULEX und der kosovarischen Polizei durchgeführt. Die Korruption im Kosovo hat in den letzten Monaten einen ungeahnten Höhenflug erfahren. Schon im April wurde der damalige Verkehrsminister Kosovos, Fatmir Limaj, aufgrund von Korruptionsvorwürfen festgenommen. Anfang Juli wurden vier Unternehmen angeklagt, die Lizenzen für den Mobilfunk ergattert haben sollen, indem sie entsprechende Entscheidungsträger bestochen haben.

Die EULEX der EU soll kosovarische Institutionen im Aufbau rechtstaatlicher Normen und Einrichtungen beratend beistehen. Hierzu hat die EU 1800 Polizisten, Richter und Zollbeamte in das Kosovo entsandt. Das Internationale Gerichtshof in Den Haag hat am 22. Juli die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos von Serbien als rechtmäßig erklärt (siehe hierzu Diskussion: Unabhängiges Kosovo-Menschenrecht vs. Volksrecht).

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar