Alle Spitzenpolitiker von Köhler-Rücktritt überrascht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Politiker aus allen Parteien haben sich überrascht über den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler gezeigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte spontan ihren für den Abend geplanten Besuch im WM-Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol ab. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sagte in München, Köhler habe das Amt mit „Ernsthaftigkeit und Würde“ geführt, er bedauere seine Entscheidung deswegen. Der frühere Bundesaußenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer zeigte sich „fassungslos“. Gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ (Dienstag-Ausgabe) sagte Fischer: „Was ist nur los in dieser Republik?“. Immerhin habe es sich bei Köhlers erster Kandidatur um einen „symbolischen Akt“ für das angestrebte politische schwarz-gelbe Bündnis gehandelt, so Fischer. FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger sagte in Berlin, die FDP-Bundestagsfraktion bedauere den Rücktritt. Köhler habe sich während seiner Amtszeit im In- und Ausland höchste Anerkennung erworben. Die Bundesversammlung muss jetzt laut Artikel 54 des Grundgesetzes innerhalb von 30 Tagen einen neuen Bundespräsidenten bestimmen. Bis dahin übernimmt Bundesratspräsident Jens Böhrnsen die Amtsgeschäfte.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar