Der Lachermacher: Morten Kühne, Satire und die politische Comedy

Seit 2009 ist Morten Kühne der Gag-Schreiber und außerdem auch noch Chefautor der ZDF-Sendung „Heute Show“. Bevor er zum ZDF kam arbeitete er als Kameramann bei diversen Truck-Rennen.Aber jetzt ist die Satire und die politische Comedy die Welt von Morten Kühne. Die Mitglieder der schwarz-gelben Koalition sind seine Lieblingsopfer.

Wenn man Morten Kühne zum ersten Mal sieht, könnte man ihn, mit seinem schwarzen T-Shirt, den langen, dunkelblonden Haaren und dem drei Tage Bart, für den Front man einer Heavy-Metall-Band halten. Aber dieser Eindruck täuscht, denn er hält sich lieber im Hintergrund und überlässt den anderen den Auftritt auf der Bühne.

Er lebt mit seiner Familie am Zülpicher Platz, ein Viertel in dem sich kreative Menschen wohl fühlen. Morten Kühne sitzt in einem Kölner Café und blättert in dem neuen Buch zur „Heute Show“. Auf dem Cover ist Oliver Welke, der Moderator von der „Heute Show“.

Die Arbeit von Morten Kühne besteht darin, dem Moderator durch die Beiträge humorvoll erscheinen zu lassen. Das ist aber keine schwere Arbeit, denn die beiden arbeiten sehr gut zusammen. Damit Morten Kühne und sein Team geschrieben werden können, werden am Montag Ideen aus den Nachrichten gesammelt und am Dienstag beginnt das Team dann mit dem Schreiben. Bis zum Donnerstag muss die Sendung fertig sein, aber das ist für Morten Kühne kein Problem.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar