USA: Obama vereinfacht Einreisebestimmungen für Kuba

US-Präsident Barack Obama hat angekündigt, die Reiserestriktionen für US-Bürger nach Kuba lockern zu wollen. Demnach habe er entsprechende US-Behörden angewiesen, die Reise für religiöse und studentische Gruppen auf die Karibik Insel gestatten zu wollen. Als Begründung gab Obama an, mit den Reiseerleichterungen die zivile Gesellschaft auf der kommunistischen Insel unterstützen zu wollen.

Die Reiseerleichterungen betreffen aber keineswegs das jahrzehntelange Embargo gegen Kuba, dieses soll mit unverminderter Härte fortgesetzt werden. Dennoch dürfen US-Bürger pro Quartal 500 Dollar nach Kuba verschicken, um privatwirtschaftliche Kräfte zu unterstützen. Als weiteres Novum dürfen ausgewählte US-Flughäfen Kuba direkt anfliegen, um Güter zu transportieren. Bislang sind Flüge über den US-Luftraum nach Kuba untersagt.

Auch Studienfahrten werden demnächst aus den USA nach Kuba möglich gemacht. Sämtliche Erleichterungen sollen innerhalb eines Monats umgesetzt werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar