Rumänien: Mann springt aus Protest vom Balkon des Parlaments- während einer Sitzung

Während einer Sitzung des Parlamentes in Rumänien sprang ein junger Mann vom Balkon in den Plenarsaal, zeitgleich als die Abgeordneten an einer Parlamentssitzung teilnahmen. Er traf dabei keine Person, sondern knallte mit aller Wucht auf eine Bank. Seine Verletzungen waren nicht lebensgefährlich, dennoch waren die Abgeordneten geschockt. Adrian Sobaru wollte mit seiner Aktion gegen den Sparkurs der rumänischen Regierung protestieren, er sprang immerhin aus einer Höhe von sieben Meter. Der rumänische Premierminister Emil Boc hielt gerade noch eine Rede, da eilte er zu Sobaru, die Parlamentssitzung wurde verschoben.

Premierminister Boc nannte den Vorfall „…eine Tragödie, die mich geschockt hat“, zeitgleich rief er zur Besonnenheit auf. Die Parlamentssitzung wurde kurz darauf wieder aufgenommen, die Oppositionsparteien blieben der Sitzung fern. Nicht weil sie wegen dem Vorfall um Sobaru besorgt waren, sondern weil sie das Gesetz der Regierung nicht aufhalten konnten.

Rumänien durchleidet momentan eine harte Rezession, die Gehälter im öffentlichen Bereich wurden um ein Viertel gekürzt. Die Mehrwertsteuer wurde von 19 % auf 24 % angehoben, Ziele der Regierung ist es, die Nettoneuverschuldung für 2010 bei 6,8 % zu halten. Die Ausgabenkürzung hat viele Rumänen erzürnt.

Auf dem T-Shirt von Sobaru war die Aufschrift zu lesen: „ Ihr habt uns erstochen, ihr habt die Zukunft unserer Kinder getötet. Freiheit!“ Noch beim raustragen aus dem Parlament rief Sobaru „Freiheit“. Er erlitt Verletzungen am Gesicht und mehrere Platzwunden und Prellungen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, anschließend soll er in die psychische Behandlung

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar