Erster Autofahrer mit bioninischen Armen stirbt beim Autounfall

Der erste Autofahrer Europas, der aufgrund eines Unfalls bionische Arme erhielt, ist bei einem Autounfall seinen Verletzungen erlegen. Ob die künstlichen Arme den Unfall verursacht haben, ist bislang ungeklärt. Christian Kandlbauer erhielt die Armprothesen, nachdem er auf der Arbeit vor vier Jahren einen Betriebsunfall erlitt und elektrischer Strom mit einer Spannung von 20.000 Volt seine Arme zerstörte. Der 22 jährige Kandlbauer erhielt Armprothesen, die mittels Signalen aus dem Gehirn lenkbar waren.

Kandlbauer fuhr einen eigens für ihn umgebauten Subaru, als er am Dienstag den Autounfall erlitt. Am Donnerstag wurde im Krankenhaus von Graz der Hirntod festgestellt, die lebenserhaltenden Maschinen wurden darauf abgestellt.  Nach dem Betriebsunfall erhielt Kandlbauer bionische Armprothesen aus dem Hause Otto Bock Healthcare, das erste Projekt dieser Art in Europa. Kandlbauer musste nach der Einsetzung der Prothesen erneut eine praktische Führerscheinprüfung bestehen, die er in seinem Subaru ablegte.

Der Unfall ereignete sich in der Nähe der Ortschaft Bad Waltersdorf im Südosten Österreichs. Ein LKW-Fahrer hielt auf der Straße an, weil der Subaru quer über der Straße hielt und lichterloh brannte. Auch wenn der Fahrer es schaffte den Brand zu löschen, erst die Feuerwehr konnte Kandlbauer aus dem Wrack retten. Die genaueren Umstände des Unfalls sind bislang ungeklärt.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar