US-Studie belegt: Rauchen schädigt innerhalb von Minuten

Eine Studie der Universität von Minnesota belegt die Schädigung des Tabakkonsums, diese tritt schon innerhalb von wenigen Minuten nach dem Rauchen ein. Studienleiter Professor Hecht hat im Rahmen einer kleinen Vergleichsgruppe von 12 Rauchern die sofortige Schädigung nachweisen wollen, die langfristigen Risiken (wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Arteriosklerose etc.)sind hinlänglich bekannt.  Die Ergebnisse der Untersuchung wurden nun auf Chemical Research in Toxigology veröffentlicht.

Momente nach dem Inhalieren von tabakrauch würde schon eine Schädigung des Körpers eintreten, so die Forscher. Insbesondere chemische Verbindungen, die Krebs hervorrufen, sind dann schon im Körper aktiv. Insbesondere polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stehen im dringenden Verdacht, Krebs zu verursachen. Diese Moleküle werden vom Stoffwechsel des Körpers aufgenommen und verändert. Dies geschieht innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Zigarette.

Diese Untersuchung unterscheidet sich gravierend von Anderen, die den Zusammenhang von Tabakkonsum und Schädigung untersuchen, da hier speziell die Wechselwirkung mit PAK-Molekülen untersucht wird. Zudem weist diese Untersuchung eine kurzfristig eintretende Schädigung nach. Die Untersuchung wurde maßgeblich vom US-Institut für Krebs finanziert.