Der Plan von Buffet geht auf: Milliardäre spenden die Hälfte ihres Vermögens

Der Plan von Warren Buffet, einem der reichsten Menschen auf der Welt, geht auf. Schon vor einem Monat rief Buffet die Milliardäre auf, die Hälfte ihres Vermögens zu spenden und spendete schon zwei Milliarden Dollar. Nun scheinen Buffet und Microsoft-Gründer Bill Gates 40 Milliardäre gefunden zu haben, die die Hälfte ihres Vermögens spenden wollen.

Weitere Milliardäre, die neben Buffet und Gates spenden, sind z.B. der Bürgermeister von New York Bloomberg, George Lucas und Ted Turner. Diese Milliardäre haben zugesichert, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für karitative Zwecke spenden zu wollen.

Schon zuvor hatte Buffet die größte Einzelspende der Welt an die weltweit größte Privatstiftung Bill and Melinda Gates Foundation getätigt, ein Aktienpaket von 37 Milliarden Dollar wurde an die Stiftung übertragen.

2 Comments
  1. Reply
    Stefan Wehmeier 5. August 2010 at 15:56

    Wenn ein Zinsgewinnler 50 Prozent seines Vermögens spendet, hat er bei 5 Prozent Mindestverzinsung und nach 15 Jahren Nichtstun die „großzügige Spende“ wieder auf seinem Konto. Er kann also machen, was er will – er wird seine „verdammte Zins-Kohle“ nicht los.

    Das größte Problem aller großen Zinsgewinnler war schon immer die sinnvolle Verwendung ihrer Zinseinnahmen auf Kosten der Mehrarbeit anderer. Auf den einzig sinnvollen Verwendungszweck, das Vermögen dazu zu nutzen, die Natürliche Wirtschaftsordnung (echte Soziale Marktwirtschaft) zu verwirklichen (ca. 100 Mio. Euro Werbeetat würden in Deutschland schon ausreichen), ist bisher kein Zinsgewinnler gekommen.

    Aber wie schon Jesus von Nazareth sagte (Markus 10,25): „Es geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das „Reich Gottes“ (= zivilisatorischer Normalzustand der Vollinvestition) gelangt.“

    http://www.deweles.de/files/himmel_auf_erden.pdf

  2. Ich arbeite für eine Hilfsorganisation die in Flutgebieten von Pakistan ihre Hilfsarbeiten aufgenommen hat.
    Ich bin sehr begeistert von dieser Familien wie Bill Gates and Buffett, dass solche Menschen mit Herz für diejenigen ihre Vermögen Spenden und eine Hoffnung für die Menschheit geben in frieden zu leben.
    Momentan fast 30 millionen Menschen in ganze Pakistan die durch die Flutkatastrophe um ihr nakte überleben kämpfen, benötigen dringend kleine Hilfen um ihre Familie durchzuhalten.
    In kurz bitte ich diese Organisationen nicht ihre Spende direkt an die Regierung in Pakistan in die Hände zukommen lassen sondern an die jenigen Organisationen spenden die ihre Arbeit und zuwendung für die Arme Menschen dort in die Hilfsgüter in die Händen geben.
    Unsere Organisation of solche Unterstutzung dringend angewiesen und deshalb bitten wir diese Stiftungen uns auch ihre spenden zukommen lassen.
    Danke

    Ishrat Khan,
    München

Hinterlasse einen Kommentar