Zeitung: Weiterhin kein Kontakt zu festgehaltenen Deutschen im Iran

Die deutschen Behörden haben nach wie vor keinen direkten Kontakt zu den beiden im Iran festgehaltenen Deutschen. Das erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Donnerstag). Man arbeite jedoch „auf allen Ebenen mit Nachdruck daran“, dass die grundsätzliche Zusage des Außenministeriums in Teheran, eine konsularische Betreuung zuzulassen, auch praktisch umgesetzt werde.

Das Auswärtige Amt ist nicht einmal über den genauen Aufenthaltsort unterrichtet. Die beiden deutschen Journalisten sind in der Stadt Täbris festgenommen worden, als sie versuchten, ein Interview mit dem Sohn einer Frau zu führen, die wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt wurde. Die Behörden werfen ihnen vor, ohne gültiges Journalistenvisum eingereist zu sein.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 20.10.2010 um 20:45 Uhr mit den Stichworten DEU, Iran, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar