Zeitung: Gasofen möglicherweise Ursache für Explosion in Brühl

Die Ursache der Explosion des Wohnhauses in Brühl, bei der vor einer Woche drei Menschen starben, ist möglicherweise gefunden. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag-Ausgabe) verdichten sich die Anzeichen, dass die verheerende Explosion durch austretendes Gas ausgelöst worden ist. Offenbar befand sich unter den Gegenständen, die Experten der Kriminalpolizei Hürth und ein Sachverständiger am Unglücksort sicherstellten, auch ein Katalytofen.

Diese Öfen werden heutzutage mit Flüssiggas wie Propan befeuert. Propangas ist schwerer als Luft. Katalytöfen dürfen daher nicht in Kellerräumen verwendet werden, denn aus undichten Anschlüssen austretendes Gas sammelt sich am Boden und bildet mit Luft ein explosives Gemisch. Ein kleiner Funken genügt dann, eine Explosion auszulösen. „Einiges deutet darauf hin“, so ein Kripobeamter zum „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass ein solcher Zusammenhang die Ursache des Unglücks sein könnte.

Diese Meldung aus Brühl wurde am 17.12.2010 um 22:57 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar