Zahl der linksextremen Gewalttaten auf knapp 1.100 gestiegen

Die Zahl der Gewalttaten mit linksextremistischem Hintergrund ist im vergangenen Jahr auf etwa 1.100 gestiegen. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2009 hervor, den Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, heute in Berlin vorstellten. Im Jahr 2008 lag die Zahl der linksextremen Gewalttaten noch bei knapp 700. Zudem habe sich die Zahl der Brandstiftungen verdoppelt, die Zahl der Körperverletzungen sei um 40 Prozent gestiegen.

Dem Bericht zufolge ging 2009 die Mitgliederzahl rechtsextremistischer Parteien weiter zurück. Dies könne jedoch nicht über die zunehmende Etablierung der NPD auf kommunaler Ebene hinwegtäuschen. Gestiegen sei außerdem die Gewaltbereitschaft der „Autonomen Nationalisten“. In dem Verfassungsschutzbericht werden die Erkenntnisse des Verfassungsschutzes zu Terrorismus, Spionageabwehr und extremistischen Bewegungen in Deutschland zusammengefasst.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 21.06.2010 um 11:16 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Gesellschaft, Justiz, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar