Zahl der Gründungen größerer Betriebe zurückgegangen

Die Zahl der Gründungen größerer Betriebe ist im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent zurückgegangen. Das teilte Statistische Bundesamt am Montag mit. Im ersten Halbjahr 2010 wurden knapp demnach knapp 78.000 Betriebe gegründet.

Dagegen wurden rund 157.000 Kleinunternehmen gegründet, das entspricht einem Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen erhöhte sich im ersten Halbjahr 2010 um 5,2 Prozent und betrug rund 453.000. Nur 65.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung haben im ersten Halbjahr 2010 ihr Gewerbe aufgegeben. Das waren 3,1 Prozent weniger als 2009. Auch die Zahl der Kleinunternehmen, die im ersten Halbjahr 2010 geschlossen wurden, lag mit knapp 148.000 um 5,4 Prozent niedriger. Insgesamt sank die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern im ersten Halbjahr 2010 um 4,3 Prozent auf rund 356.000.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 13.09.2010 um 08:27 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar