Wolfgang Herles will Literatur im ZDF ernsthafter präsentieren

Der neue Moderator der ZDF-Literatursendung, Wolfgang Herles, möchte, dass in der Nachfolgesendung von „Lesen!“ und „Die Vorleser“ Literatur „wieder ernst genommen wird“. „Ich werde Gäste haben. Sie sollen aber aus der literarischen Szene sein und nicht irgendwelche Prominente, nur um damit Zuschauer zu fangen“, sagte er dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“.

Herles weiter: „Es ist nicht mein Interesse, den Umsatz des Buchhandels zu steigern. Ich will Anregungen geben, in welche Bücher sich das Versinken lohnt. Das will ich allerdings gut begründen. Nur zu sagen, das müsst ihr lesen, weil ich es gern lese, wäre mir zu wenig.“ Herles kritisierte, es sei „einer der großen Irrtümer des Fernsehens zu glauben, Unterhaltung dürfe nicht anstrengen“. Literatur sei „natürlich auch eine geistige Anstrengung“.

Diese Meldung aus Mainz wurde am 12.02.2011 um 13:08 Uhr mit den Stichworten DEU, Literatur, Fernsehen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar