Westerwelle fordert Aufhebung von Gaza-Blockade

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat mit diplomatischer Kritik auf die Entscheidung Israels reagiert, den deutschen Entwicklungshilfeminister Niebel (FDP) die Einreise in den Gaza-Streifen zu verwehren. „Ich bedaure die Entscheidung der israelischen Regierung“, sagte Westerwelle heute in Berlin. Ziel der Bundesregierung bleibe das vollständige Ende der Abriegelung des Gaza-Streifens.

Dies sei nicht nur die Haltung Deutschlands, sondern auch der Europäischen Union. „Dies haben wir beim letzten Treffen der EU-Außenminister noch einmal unterstrichen“, so Westerwelle weiter. Die Bundesregierung hatte sich mehrfach bei der israelischen Regierung dafür eingesetzt, dass der Besuch von Niebel im Gaza-Streifen zustande kommt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin/Jerusalem/Gaza wurde am 20.06.2010 um 14:28 Uhr mit den Stichworten DEU, Israel, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar