Westerwelle beglückwünscht Kirgisitan zur friedlichen Wahl

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat den Verlauf der Parlamentswahlen in Kirgisistan gewürdigt. „Dass die Wahlen gestern ruhig und friedlich verlaufen sind, ist positiv und verdient Anerkennung“, sagte Westerwelle am Montag. Er hoffe, dass es der kirgisischen Führung unter Präsidentin Otunbajewa gelinge, den Wahlprozess in transparenter und geordneter Art und Weise zu Ende zu bringen.

Dies sei die Voraussetzung einer breiten Akzeptanz des Wahlergebnisses. Zum fortschreitenden Demokratisierungsprozess forderte er die dortigen Parteien auf, „sich konstruktiv in diesen Prozess einzubringen und die Chance zur Versöhnung in Kirgisistan zu ergreifen.“ Kirgisistan hatte am Sonntag friedlich ein neues Parlament gewählt, nachdem im April der Präsident gestürzt und eine Übergangsregierung gebildet worden war. Später war es zu ethnischen Unruhen gekommen.

Diese Meldung aus Berlin/Bischkek wurde am 11.10.2010 um 17:54 Uhr mit den Stichworten Kirgisitan, Weltpolitik, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar