Umsatz im Handwerk im Jahr 2010 leicht gestiegen

Die Umsätze im Handwerk sind im Jahr 2010 verglichen mit dem Vorjahr um 0,6 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, ergab sich daraus allerdings kein positiver Effekt für die Beschäftigungszahlen. Das Handwerk beschäftigte 0,9 Prozent weniger Personen als im Vorjahr.

Den stärksten Umsatzanstieg erzielten die Handwerke für den gewerblichen Bedarf mit einem Plus von 6,4 Prozent. Zu dieser Gewerbegruppe gehören industrienahe Gewerbezweige, wie beispielsweise Feinwerkmechaniker. Das Ausbaugewerbe (+ 4,7 Prozent) und das Gesundheitsgewerbe (+ 1,1 Prozent) verzeichneten ebenfalls Umsatzanstiege. Im Kraftfahrzeuggewerbe gingen die Umsätze am stärksten zurück (- 6,2 Prozent). Die Umweltprämie, die vom ersten bis dritten Quartal 2009 zu relativ hohen Umsätzen im Kraftfahrzeuggewerbe führte, war ein wichtiger Grund für diese rückläufige Entwicklung im Jahr 2010. Geringere Umsätze gab es ebenfalls im Lebensmittelgewerbe (- 0,7 Prozent) und bei den Handwerken für den privaten Bedarf (- 0,2 Prozent). Eine Beschäftigungszunahme im Jahr 2010 gab es im Gesundheitsgewerbe mit + 1,1 Prozent und im Bauhauptgewerbe mit + 0,3 Prozent. Einen Rückgang der Beschäftigtenzahlen verzeichneten die Handwerke für den privaten Bedarf (- 2,9 Prozent), die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (- 2,7 Prozent), das Kraftfahrzeuggewerbe (- 2,2 Prozent) und das Lebensmittelgewerbe (- 0,5 Prozent).

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 15.03.2011 um 08:24 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar