Umfrage: Linkes Regierungsbündnis mit SPD, Grünen und Linken in Baden-Württemberg möglich

Nach der jüngsten Wahlumfrage des Nachrichtenmagazins „Focus“ wäre in Baden-Württemberg nach dem Wahltag am 27. März ein Regierungsbündnis mit SPD, Grünen und Linken möglich. Die Sozialdemokraten kommen in der Emnid-Umfrage auf 24 Prozent (in der Vorwoche noch 25 Prozent), die Grünen auf 20 Prozent (in der Vorwoche noch 21 Prozent) und die Linken auf jetzt fünf Prozent (in der Vorwoche vier Prozent). Die CDU erhält laut Umfrage zwei Wochen vor der Landtagswahl 39 Prozent, die FDP sieben Prozent.

Würden die Linken tatsächlich nach der Landtagswahl in den Stuttgarter Landtag einziehen, hätte die derzeitige Regierungskoalition von CDU und FDP nur noch geringe Chancen, im Südwesten weiter zu regieren. Für den derzeitigen Regierungschef Stefan Mappus wäre möglicherweise eine große Koalition mit den Sozialdemokraten die einzige Chance, weiter im Amt zu bleiben.

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 12.03.2011 um 10:17 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, Parteien, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar