Umfrage: Deutsche unterstützen hohe Löhne für Ärzte

Rund 61 Prozent der Deutschen findet es richtig, das Ärzte überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins „Stern“ unter mehr als 1.000 Bundesbürgern. Gefragt wurde „Sind die 164.000 Euro Jahreseinkommen für die Ärzte angemessen?“.

Dabei gaben sechs von zehn Befragten an, dass der Lohn „gerade angemessen“ ist, 20 Prozent würden den Ärzten noch mehr Lohn zugestehen. 13 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Summer zu hoch sei. Am meisten Zustimmung fand die hohe Bezahlung bei Beamten (80 Prozent) und bei Selbstständigen (70 Prozent). Bei Angestellten und Arbeitern ist die Zustimmung etwas geringer, 62 beziehungsweise 50 Prozent halten die Bezahlung für gerechtfertigt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Krankenkassen haben sich vergangene Woche darauf verständigt, den Ärzten ab 2011 mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich zu zahlen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 14.10.2010 um 12:06 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit, Daten, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar