Umfrage: Debatte um Frauenquote spaltet die Bevölkerung

Die derzeit vor allem in der Union kontrovers debattierte Quote für Frauen in großen Unternehmen spaltet auch die Bevölkerung. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin „stern“ sprachen sich 51 Prozent aller Befragten für eine derartige Quote aus, 45 Prozent lehnen sie ab. Ein tiefer Riss zeigt sich vor allem in der Ansicht von Frauen und Männern.

Während mehr als die Hälfte der Bürgerinnen (58 Prozent) für die Frauenquote eintritt, sind die Männer mit 53 Prozent mehrheitlich dagegen. Am deutlichsten ist die Ablehnung bei den Wählern von Union (56 Prozent) und FDP (57 Prozent). Karriere machen und aufsteigen wollen nach der Umfrage vor allem jüngere berufstätige Frauen. Fast drei Viertel (72 Prozent) der befragten 18- bis 29-Jährigen sagten, sie würden in ihrem Betrieb gern mehr Verantwortung übernehmen. Insgesamt wollen das 39 Prozent aller Frauen. Angst, als „Quotenfrau“ abgestempelt zu werden, haben nur wenige. Rund drei Viertel der Jüngeren (74 Prozent) wäre es egal, wenn die anderen so über sie dächten.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 09.02.2011 um 08:54 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Arbeitsmarkt, Unternehmen, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar