Tropensturm "Alex" zum Hurrikan hochgestuft

Der Tropensturm „Alex“, der derzeit im Golf von Mexiko tobt, ist in der Nacht zum ersten Hurrikan der Saison hochgestuft worden. Der Sturm erreicht nach Angaben des US-Hurrikanzentrums seit gestern Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern. Die US-Behörden deklarierten „Alex“ daraufhin zum Hurrikan der Kategorie eins.

Ob der Sturm noch in eine andere Kategorie aufsteigen werde, ist noch nicht absehbar. Offenbar wird der Hurrikan aber an allen größeren Bohrplattformen im Golf von Mexiko vorbeiziehen. Einige der entsprechenden Energieunternehmen zogen ihre Mitarbeiter vorsorglich von den Bohrinseln ab und drosselten die Produktion. Bedroht wird auch die Bekämpfung der Ölpest im Golf von Mexiko. Der Energiekonzern BP, dessen gesunkene Ölbohrplattform die Katastrophe ausgelöst hatte, glaubt aber nicht an größere Probleme bei der Fortsetzung der Maßnahmen. So werde der Sturm wohl keine der Absaugvorrichtungen beschädigen und auch die zweite Entlastungsbohrung nicht behindern. Lediglich die Installation einer dritten Vorrichtung müsse eventuelle abgebrochen werden. Derzeit liegt das Zentrum des Sturms etwa 415 Kilometer südöstlich von Brownsville in Texas entfernt. „Alex“ bewegt sich in Richtung Westen und wird voraussichtlich in dieser Nacht auf die Nordküste Mexikos auftreffen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Washington/Mexiko-Stadt wurde am 30.06.2010 um 09:42 Uhr mit den Stichworten USA, Mexiko, Wetter übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar