"Stuttgart 21": Abriss des Bahnhof-Südflügels gestoppt

In der Auseinandersetzung um das umstrittene Bahnprojekt „Stuttgart 21“ hat die baden-württembergische Landesregierung den Kritikern ein Entgegenkommen signalisiert. Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) erklärte am Montagabend im ZDF, dass am Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes vorerst keine weiteren Abrissarbeiten stattfinden sollen. Gönner bezeichnete das Kompromissangebot als „Signal“ an die Projektgegner.

Einen vollständigen Baustopp lehnte die Verkehrsministerin jedoch erneut ab. „Wir sind zum Dialog bereit, aber es ist für uns äußerst schwierig, dort einen Baustopp anzubieten“, so Gönner. Auch Ministerpräsident Stefan Mappus zeigte sich gesprächsbereit. „Ich will alles dafür tun, dass deeskaliert wird“, erklärte der CDU-Politiker. Unterdessen wird sich am Dienstag der Innenausschuss des baden-württembergischen Landtags mit dem massiven Polizeieinsatz gegen „Stuttgart 21“-Gegner am vergangenen Donnerstag beschäftigen. Bei den Vorgängen waren Hunderte Demonstranten verletzt worden.

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 05.10.2010 um 09:23 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Zugverkehr, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar