SPD-Verteidigungsexperte: Ausbildung auf "Gorch Fock" soll fortgesetzt werden

Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels hat sich für die Fortsetzung des Ausbildungsbetriebs auf der „Gorch Fock“ ausgesprochen. „Nautische Ausbildung auf einem Segelschulschiff ist eine plausible Sache“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstag-Ausgabe). „Das theoretische Konzept finde ich einleuchtend.“

Die Bundesmarine weise seit Jahrzehnten „ein gutes demokratisches Offizierskorps“ auf. „Das, was dabei herauskam, war immer vorbildlich.“ Allerdings müssten die aktuellen Vorwürfe aufgeklärt werden, und es dürfe an Bord keinen übertriebenen Drill geben, so Bartels. „Die Praxis muss stimmen.“ Der Bundestagsabgeordnete kommt aus Kiel, dem Heimathafen der „Gorch Fock“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 24.01.2011 um 23:46 Uhr mit den Stichworten DEU, Militär, Schifffahrt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar