Rüttgers für den Ehrenvorsitz der NRW-CDU vorgeschlagen

Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der frühere Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zum Ehrenvorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen ernannt wird. „Die CDU in NRW hat Rüttgers sehr viel zu verdanken“, sagte Uhlenberg der „Rheinischen Post“. Rüttgers habe sich „mit Haut und Haaren für den Erfolg der Landespartei eingesetzt“.

Uhlenberg erklärte, die Ehrung solle auf dem Parteitag am 6. November auf den Weg gebracht werden. Dann gibt Rüttgers sein Amt als Landeschef ab. Der Vorstoß Uhlenbergs löste eine Debatte innerhalb der NRW-Union aus. Leonhard Kuckart, der Vorsitzende der Senioren-Union, sagte, die Rüttgers-Ehrung komme verfrüht. Die „schmerzliche Wahlniederlage“ der Union, die „in Teilen auch Rüttgers zuzuschreiben“ sei, liege erst wenige Monate zurück. Rüttgers habe die CDU „nicht so geführt, wie es hilfreich gewesen wäre“.

Diese Meldung aus Düsseldorf wurde am 20.10.2010 um 07:29 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar