Prozessbeginn im Fußballwettskandal

Vor dem Landgericht Bochum beginnt am Mittwoch der Prozess im wohl größten Wettskandal im europäischen Fußball. Angeklagt sind vier mutmaßliche Wettbetrüger im Alter zwischen 32 und 55 Jahren. Sie werden beschuldigt, 32 Spiele in Deutschland, Belgien, Slowenien, Ungarn, Kroatien und der Schweiz manipuliert und durch Wetten rund 1,6 Millionen Euro Gewinn erzielt zu haben.

Nach Angaben eines Gerichtssprechers wurde nicht nur auf Sieg, sondern auch auf rote Karten, späte Tore oder Niederlagen gesetzt. In einem bestimmten Fall sollen die Täter die Schulden eines belgischen Zweitligisten übernommen haben, um dann direkt Einfluss auf Spieler und Funktionäre nehmen zu können. Bei einer Verurteilung droht den Angeklagten eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Im weiteren Verlauf ermittelt die Staatsanwaltschaft Bochum gegen insgesamt mehr als 250 verdächtige Personen, die rund 270 Spiele manipuliert haben sollen.

Diese Meldung aus Bochum wurde am 06.10.2010 um 10:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Fußball, Glücksspiel, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar