Microsoft veröffentlicht größtes Sicherheitsupdate der Firmengeschichte

Im Kampf gegen Passwortdiebe und Hacker hat der US-Softwareriese Microsoft am Mittwoch das größte Sicherheitsupdate der Firmengeschichte veröffentlicht. Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, sollen mit den 16 Updates insgesamt 49 Sicherheitslücken geschlossen werden. Die Updates beziehen sich größtenteils auf das Betriebssystem Windows, den Browser Internet Explorer, das Office-Paket und das .NET Framework.

Die Neuerungen waren notwendig geworden, da seit einigen Monaten das Virus „Stuxnet“ im Internet kursiert. Vor allem im asiatischen Raum, aber auch in den USA, Australien und Großbritannien gab es „Cyberattacken“. Die Schadsoftware hatte zudem Rechner in einem Kraftwerk im Iran befallen und das Kontrollsystem außer Kraft gesetzt. Microsoft bringt in regelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates heraus und befindet sich in einem ständigen Wettlauf mit Hackern. Um möglichst schnell reagieren zu können, werden Softwarespezialisten bezahlt, wenn sie Sicherheitslücken entdecken und diese der zuständigen Abteilung melden.

Diese Meldung aus Redmond wurde am 13.10.2010 um 14:50 Uhr mit den Stichworten USA, Unternehmen, Computer, Internet, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar