Mehr als 12.000 Sorgerechtsentzüge im Jahr 2009

Deutsche Gerichte haben im Jahr 2009 in rund 12.200 Fällen Eltern das Sorgerecht für ihre Kinder teilweise oder vollständig entzogen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, übertrugen die Gerichte in rund 9.500 Fällen das Sorgerecht ganz oder teilweise auf die Jugendämter, in den übrigen Fällen einer Einzelperson oder einem Verein. Die Zahl der Sorgerechtsentzüge ging deutschlandweit gegenüber 2008 leicht zurück (- 0,7 Prozent).

In den einzelnen Bundesländern gab es jedoch teilweise gravierende Veränderungen. Rückgängen zwischen 25 Prozent und 36 Prozent in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Berlin stehen Anstiege zum Beispiel in Brandenburg (18 Prozent) und dem Saarland (31 Prozent) gegenüber.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Wiesbaden wurde am 15.07.2010 um 09:07 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Familien, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar