Large Hadron Collider stellt neuen Rekord auf

Der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) hat einen neuen Rekord aufgestellt. Wie der Physiker und Mitarbeiter Andrej Golutwin mitteilte, habe man die Menge der zur Kollision gebrachten Partikel auf etwa 10.000 Partikel pro Sekunde steigern können. Das entspreche in etwa dem Doppelten der bisherigen Menge.

Die Forscher seien damit ihrem Ziel, die Ursprünge des Universums zu erforschen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen, so Golutwin. Gleichzeitig werde der LHC damit zum stärksten Teilchenbeschleuniger der Welt. Der LHC befindet sich in einem Tunnel nahe Genf an der Grenze der Schweiz zu Frankreich und wird vom Europäischen Kernforschungszentrum CERN betrieben. Der Teilchenbeschleuniger ist mit einer Länge von 27 Kilometern der weltweit größte seiner Art.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Genf wurde am 28.06.2010 um 08:35 Uhr mit den Stichworten Schweiz, Wissenschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar