Lafontaine: Keine Unterstützung der Linken für Gauck

Der Linken-Politiker Oskar Lafontaine hat jede Unterstützung seiner Partei für den rot-grünen Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck in der Bundesversammlung am 30. Juni ausgeschlossen. „Herr Gauck hat die Hartz-IV-Reformen und den Afghanistan-Krieg gerade wieder gerechtfertigt. Er kann nicht für die Mehrheit der Deutschen sprechen“, sagte Lafontaine gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“.

Lafontaine schloss einen Rückzug der eigenen Links-Kandidatin Luc Jochimsen im zweiten oder dritten Wahlgang aus. „Das läuft auf die Frage hinaus, ob wir Herrn Gauck im zweiten oder dritten Wahlgang unterstützen. Nein, das werden wir definitiv nicht“. Zudem sei Frau Jochimsen die einzige Kandidatin, die „Schirmherrin für die sozial Schwachen“ sein wolle“, so Lafontaine.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 13.06.2010 um 15:49 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar