Japan: Schutzhülle von zwei Reaktoren vermutlich beschädigt

Die Schutzhüllen von zwei Reaktoren des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind womöglich schwer beschädigt. Das sagte der leitende japanische Kabinettssekretär Yukio Edano am Mittwoch vor Journalisten. Zuvor war auf Fernsehbildern aufsteigender Rauch zu sehen gewesen.

Die Arbeiten, um eine Kernschmelze zu verhindern, wurden aufgrund eines starken Anstiegs der Radioaktivität eingeschränkt. Um die Reaktoren abzukühlen sei Hilfe der USA dringend notwendig, sagte Edano weiter. Die USA hatten bereits 34 Spezialisten für Nukleartechnik nach Japan geschickt, sagte Energieminister Steven Chu vor einem Kongressausschuss in Washington.

Diese Meldung aus Tokio wurde am 16.03.2011 um 03:45 Uhr mit den Stichworten Japan, Unglücke, Energie, Livemeldung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar