Israel testet erfolgreich neues Raketenabwehrsystem

Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Montag die Einsatzfähigkeit eines Raketenabwehrsystems bestätigt. Die Anlage „Iron Dome“ (Eiserne Kuppel) hatte am Montag die letzten Tests erfolgreich bestanden und soll schon im November eingesetzt werden, hieß es weiter aus dem Verteidigungsministerium. Sie wurde zur Abwehr von Angriffen militanter palästinensischer Gruppen im Gazastreifen und der Hisbollah aus dem Libanon entwickelt, dem Minister zufolge, „um den Staat Israel von Nahkampfraketen und Wurfgeschossen zu schützen“.

Ein ausgeklügeltes Radarsystem dient dem Aufspüren, Abfangen und der Zerstörung der Geschosse, bevor sie ihr Ziel erreichen. Die Entwicklungskosten, die von den USA mitgetragen wurden, betrugen 200 Millionen Dollar (rund 154 Millionen Euro).

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Tel Aviv wurde am 19.07.2010 um 20:52 Uhr mit den Stichworten Israel, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar