Irland: Enda Kenny mit deutlicher Mehrheit zum Ministerpräsidenten gewählt

In Irland ist der Vorsitzende der konservativen Fine-Gael-Partei, Enda Kenny, mit großer parlamentarischer Mehrheit zum neuen Regierungschef gewählt geworden. Bei dem Votum am Mittwoch stimmten 117 von insgesamt 166 Abgeordneten für Kenny. Nur 27 Abgeordnete votierten gegen ihn.

Der Konservative erhielt auch mehrere Stimmen von unabhängigen Abgeordneten. Die 20 Vertreter der abgewählten Partei Fianna Fail des ehemaligen Ministerpräsidenten Brian Cowen enthielten sich der Stimme. Cowen war wegen der irischen Bankenkrise stark in die Kritik geraten. Seine Regierung war im Januar zusammengebrochen, Cowen hatte daraufhin vorzeitige Neuwahlen ausgerufen. Fine Gael hatte die Parlamentswahl am 25. Februar deutlich gewonnen, die absolute Mehrheit aber verpasst. Die Mitte-Rechts-Partei geht daher eine Koalition mit der Labour-Partei ein. Das Ziel Kennys ist es nun, die Zinsen für das Rettungspaket der Europäischen Union im Umfang von 86 Milliarden nach unten zu drücken. Über dieses Thema soll bereits am Freitag beim Treffen der Euroländer diskutiert werden.

Diese Meldung aus Dublin wurde am 10.03.2011 um 09:00 Uhr mit den Stichworten Irland, Wahlen, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar