Innenminister de Maizière fordert Vermeidung von "ungezielter Zuwanderung"

Thomas de Maizière (CDU) mischt sich in die Debatte um „positive Migration“ und die Anwerbung von Fachkräften ein. „Wir brauchen gezielte Zuwanderung. Die ungezielte muss vermieden werden“, sagte der Bundesinnenminister der Online-Ausgabe des Magazins „Stern“.

Das Punktesystem Kanadas, das von vielen als Vorbild für die gezielte Anwerbung von ausländischen Fachkräften angesehen wird, lehnt der CDU-Politiker aber ab. „Stellen Sie sich vor, die deutsche Kultusministerkonferenz hätte zu entscheiden, wie viele Punkte der Ingenieurabschluss in Kairo im Verhältnis zu Tripolis bekommt. Diese Bürokratie möchte ich nicht erleben. Wir kriegen ja noch nicht mal einen Vergleich der Lehrerexamen zwischen Schleswig-Holstein und Bayern hin.“ Deutschland habe bereits ein sehr flexibles Zuwanderungsrecht und könne bestimmten Berufsgruppen Vorrang einräumen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 15.10.2010 um 14:30 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar